Praxisausstattung

  • Unsere Praxis hat eine Gesamtgröße von knapp 200 qm. Alle Räume liegen im Erdgeschoß auf einer Ebene.
    Die Therapieräume sind gemäß ihrer jeweiligen therapeutischen Schwerpunkte unterschiedlich eingerichtet
    und ausgestattet.
  • Der Gesprächsraum ist mit einer kleinen Sprossenwand, Matten und Kleinkindspielzeug ausgetattet und kann somit auch für die Behandlung von Kleinkindern und Säuglingen genutzt werden. Außerdem finden sich hier Tisch und Stühle für Eltern- und Beratungsgespräche, sowie Material zur Behandlung von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten und zur Durchführung von Gruppenhandlungen bei Konzentrationsschwierigkeiten.
 
  • Der große Bewegungsraum bietet mit seinen ca. 60 qm die Möglichkeiten für raumgreifende Bewegungserfahrung. Die Rollbrettrampe erreicht eine Lauflänge von ca. 10 Metern. Verschiedene Schaukelaufhängungen, eine Weichbodenmatte, Sprossenwände, diverse Therapiematerialien und Spiele, sowie ein großer Berg von Knautschsäcken fordern zur vielfälltigsten tiefensensiblen und Gleichgewichtserfahrungen auf. Der Schwerpunkt liegt in der sensorischen Integrationsbehandlung von Kindern.
 

  • Der kleine Bewegungsraum hat in räumlich reduzierter
    Form die gleichen Möglichkeiten wie der große Bewegungsraum. Zusätzlich gibt es noch eine große Kiste mit Bohnen zur Stimulierung der Hautwahrnehmung. Auch hier werden schwerpunktmäßig Kinder mit sensorisch-integrativen Schwierigkeiten behandelt. Dieser Raum bietet sich für kleinere Kinder an, sowie für Kinder, die sich in einer reizärmeren und nicht so stark auffordernden Umgebung besser konzentrieren können oder sich dort sicherer fühlen.
 
  • Im Neuro-Raum befinden sich eine Behandlungsliege, ein höhenverstellbarer Tisch, sowie ein normaler Schreibtisch mit Computer-Ausstattung. Desweiteren finden sich hier diverse motorisch-funkionelle Spiele, verschiedene Therapiematerialien zur Handlungsplanung und für das Hirnleistungstraining.
    Der Schwerpunkt liegt in der Behandlung von Patienten mit neurologisch und motorisch-funktionellen Erkrankungen.
 
  • In der Werkstatt stehen alle Materialien und Werkzeuge zur Holz-, Ton-, Papier- und Peddigrohrverarbeitung zur Verfügung. Die Ausstattung umfasst selbstverständlich eine Werkbank und einen höhenverstellbaren Tisch. Die Arbeitsbereiche sind z. B.: Verbesserung von Kraft und Feinmotorik, Handlungsplanung und das Erlernen oder Trainieren von Grundarbeitsfähigkeiten.
 
  • Die gleichen Inhalte gelten auch für die Trainingsküche, die in der Ausstattung einer normalen Küche entspricht. Hier findet auch wiedereingliederndes Training für Haushaltstraining und Aktivitäten des täglichen Lebens statt. (ADL)
  • Der Warteraum ist geräumig und bietet Geschwisterkindern Möglichkeiten zum Spielen oder zum Bücher ansehen.